Nachhaltig & Erfolgreich Lernen

Lernberatung von André Mössner  Dipl. Math. ETH , Kantonsschule Zug (Gymnasium), Schweiz
  

Erfolgreich und nachhaltig Lernen zu Hause

Erledige alle Hausaufgaben zuverlässig
Am Besten machst du sie gleich sofort, auch wenn du sie am nächsten Tag noch nicht haben musst.
Die Hausaufgaben haben einen Sinn: Du sollst nochmals über den behandelten Stoff nachdenken. Du sollst das behandelte Thema vertiefen und / oder üben.
Etwas gehört oder gesehen zu haben, ist das eine. Erst, wenn du damit auch etwas tust, lernst du etwas.
Mach die Hausaufgaben selbst; abschreiben bringt dir kaum etwas.
Betrachte die erteilten Hausaufgaben als ein absolutes Minimum. Überlege dir jedes Mal: wäre es sinnvoll, selbstständig noch etwas mehr zu tun?

Verarbeite die heute erlebten Schulstunden
Auch wenn das im Unterricht nicht gesagt wurde: Geh den Stoff in Gedanken nochmals durch und nehme das Neue bewusst auf. Fasse zusammen. Stukturiere den neuen Stoff so, wie es dir entspricht.
Gibt es noch etwas zu tun, was nicht als Hausaufgabe gegeben wurde? Hat die Lehrperson eventuell vergessen, die Hausaufgaben zu mitzuteilen?
Bedenke: Nicht der Lehrer, sondern du bist verantwortlich für den Lernerfolg!

Wichtig ist eine gute Arbeits-Infrastruktur
Arbeite immer am gleichen Ort. Arbeite an einem ruhigen ungestörten Ort. Halte Ordnung am Arbeitsplatz.
Mach genügend Pausen, lüfte das Zimmer ab und zu.
Genaueres zu diesem Thema findest du auf der Seite Organisation > Infrastruktur.

Sorge für Abwechslung
Lerne nicht zu lange am Stück fürs gleiche Fach. Wechsle zwischen möglichst verschiedenartigen Fächern ab.
Plane deine Hausarbeit zum Voraus sowohl zeitlich als auch inhaltlich. Baue die Abwechslung in diesem Plan ein. Baue auch genügend Pausen ein, damit du fit und aufnahmefähig bleibst.
Weiteres zum Planen der Arbeitszeit findest du auch unter Zeit zum Lernen

Belohne dich für Erfolge
Kleine in Aussicht gestellte / geplante Belohnungen können dir helfen, konzentrierter und konsequenter bei der Arbeit zu bleiben.
Belohnungen können dich motivieren.
Sie helfen dir, durchzuhalten.
Die Art der Belohung kannst du selbst gestalten: in Form von Pausen, Freizeit, Zwischenverpflegung, Süssigkeiten, Spielen, Mails / SMS checken, …

Trenne Arbeitszeit und Freizeit streng voneinander
So hast du mehr davon:
Die Freizeit kannst du ohne schlechtes Gewissen geniessen, weil du weisst, dass danach wieder ein Block Arbeitszeit kommt.
Die Arbeitszeit ist produktiver und erfolgreicher, die Arbeit konzentrierter, weil du weisst, danach kommt wieder ein Block Freizeit. So kommst du gesamthaft mit weniger Arbeitszeit aus.
Voraussetzung ist natürlich, dass du dich konsequent an die geplanten Zeiten hältst.
Weiteres zum Planen der Arbeitszeit findest du auch unter Zeit zum Lernen

Dokumentiere die geleistete Arbeitszeit
Notiere auf einem Zettel die Uhrzeit, wann du begonnen hast. Falls eine Störung eintritt, notierst du die Zeit vom Beginn und Ende der Unterbrechung.
Am Schluss notierst du die effektiv geleistete Arbeitszeit ("gestörte Zeit" abgezogen).
Diese Massnahme hilft dir für konzentrierteres und speditiveres Arbeiten.
Das Bewusstsein dieser Buchhaltung hilft dir, Störungen besser abzuwenden und bei der Sache zu bleiben.
Viele Lernende klagen, wie streng sie es haben und wie viel sie arbeiten müssen. Wenn du Arbeitszeit bewusst von Freizeit trennst und über deine Arbeitszeit Buch führst, siehst du, dass die tatsächliche Arbeitszeit geringer als befürchtet ist.

Führe ein Lerntagebuch
Das Lerntagebuch gibt dir Auskunft über deine Erfolge (allenfalls auch Schwierigkeiten) und über die aufgewendete Zeitmenge.
Genaueres zum Lerntagebuch kannst du unter Arbeit allgemein nachlesen.

 

  


Letzte Änderung: 16.11.2011