MacFunktion :   Mathematik-Grafik-Software

Programmiert von André Mössner, Dipl. Math. ETH, Kantonsschule Zug (Gymnasium), Schweiz
  

Bekannte Probleme

  • "Wegen eines Fehlers -47 konnte das Dokument nicht gesichert werden".
    Diese Meldung erscheint bei gewissen Versionen von Mac OS9. Sie ist lästig, aber nicht weiter schlimm. Wenn sie den Befehl zum Sichern wiederholen, geht es (also immer beim zweiten Mal).
  • Leider verarbeitet Microsoft-Word die MacFunktion-Grafiken im PostScript-Format nur korrekt bis und mit Version Word 5.1 und dann wieder ab Office 2001.
    Bei den Versionen Word 6 bis Office 2000 muss leider auf die PostScript-Qualität der MacFunktion-Grafiken verzichtet werden..
    Neu wurde mir leider gemeldet (August 02):
    Bei Word X kann man die MacFunktion-Grafik zwar korrekt importieren, aber die PostScript-Information wird von Word X ignoriert. Auch wenn die Grafik bei MacFunktion in PostScript-Qualität exportiert wurde, erscheint sie im Word X - Dokument ohne den PostScript.-Code: Der Ausdruck weist dann kleine "Treppen" auf, da nur das Pixel-Bild gedruckt wird.
    Abhilfe: Mit anderer Word-Version oder mit anderer Software (wie z.B. Apple-Works) arbeiten.
  • Bis auf weiteres kann MacFunktion die Grafiken in PostScript-Qualität nur schwarzweiss drucken. Für farbigen Ausdruck muss auf die PostScript-Qualität verzichtet werden.

  


Letzte Änderung: 25.01.2007
MacFunktion – DAS Mathematik-Grafik-Programm